Website-Icon Türkisch lernen online

Die unbestimmte Vergangenheit

Die unbestimmte Vergangenheit besitzt die Endung –miş. Im Deutschen wird diese Zeitform durch das Perfekt und das Imperfekt ausgedrückt. Oft verwendet man im Deutschen Füllwörter wie offensichtlich, wahrscheinlich und wohl, um diese Zeitform auszudrücken.

gelmek

(ben) gelmişim (biz) gelmişiz
(sen) gelmişsin (siz) gelmişsiniz
(o) gelmiş (onlar) gelmişler

görmek

(ben) görmüşüm (biz) görmüşüz
(sen) görmüşsün (siz) görmüşsünüz
(o) görmüş (onlar) görmüşler

yapmak

(ben) yapmışım (biz) yapmışız
(sen) yapmışsın (siz) yapmışsınız
(o) yapmış (onlar) yapmışlar

okumak

(ben) okumuşum (biz) okumuşuz
(sen) okumuşsun (siz) okumuşsunuz
(o) okumuş (onlar) okumuşlar

Bei der Fragebildung wird mi nach der großen Vokalharmonie der Verbform nachgestellt:

Geldin mi?
Yapmış mı?

Für die Verneinung wird das Suffix me bzw. ma wird zuerst der Verbstamm negativiert und anschließend die Vergangenheitsendung angesetzt. Diese richtet sich nun nach der kleinen Vokalharmonie.

gelmedin
yapmadın

Übung macht den Meister

Der Türkisch-Trainer ist nicht nur ein toller Vokabeltrainer, sondern bietet auch noch die Möglichkeit, die Konjugation von türkischen Verben optimal zu üben. Auch die unbestimmte Vergangenheit kannst Du mit der Türkisch-Trainer-Software üben.

Türkisch für Anfänger





Letzte Aktualisierung am 20.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API