Website-Icon Türkisch lernen online

Das Futur

Mit dem Futur wird ein zukünftiges Ereignis ausgedrückt. Die Endung im Futur lautet -ecek bzw. -acak. Sie unterliegt also der kleinen Vokalharmonie. Wenn der Verbstamm mit einem Vokal endet, dann benutzt man als y als Füllkonsonant (s. unten yemek). Bei demek und yemek ersetzt in den Verbstämmen ein i das e, also diyecek und yiyecek (einen Hinweis auf diese Abweichung findet Ihr in dem Grammatikbuch „Türkische Grammatik für Anfänger und Fortgeschrittene“ von Margarete I. Ersen-Rasch).

açmak – öffnen

(ben) açacağım (biz) açacağız
(sen) açacaksın (siz) açacaksınız
(o) açacak (onlar) açacaklar

yemek

(ben) yiyeceğim (biz) yiyeceğiz
(sen) yiyeceksin (siz) yiyeceksiniz
(o) yiyecek (onlar) yiyecekler

Vorsicht ist geboten bei den Verben gitmeketmek und tatmak, sowie bei allen Kombinationen mit den beiden ersten Verben. Hier wird das t im Verbstamm zu d, wie z.B. gideceğim.

In der Verneinung wird zunächst der Verbstamm durch die Verneinungspartikelme bzw. ma negativiert, und anschließend wird die entsprechende Futurendung angehängt.

Futur mit „olmak“

Das Hilfsverb olmak wird ebenfalls für die Bildung des Futur verwendet:

okulda olacaksın

olmak

(ben) olacağım (biz) olacağız
(sen) olacaksın (siz) olacaksınız
(o) olacak (onlar) olacaklar

„Übung macht den Meister“

Der Türkisch-Trainer ist nicht nur ein toller Vokabeltrainer, sondern bietet auch noch die Möglichkeit, die Konjugation von türkischen Verben optimal zu üben. Du kannst die Konjugationen der wichtigsten Zeiten, auch des Futurs, mit der Türkisch-Trainer-Software üben.

Türkisch für Anfänger





Letzte Aktualisierung am 20.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API