Website-Icon Türkisch lernen online

30-Tage Türkisch Lernen Challenge – die Ankündigung 2017

Der erste und oft schwierigste Schritt beim Türkisch lernen, ist tatsächlich anzufangen. Das wichtigste Ziel ist, dabei zu bleiben.

Hast Du schon mal daran gedacht, eine neue positive Gewohnheit in Deinen Alltag zu integrieren? Bist Du schon vielleicht dabei gescheitert? Vielleicht hast Du ein paar Tage versucht, Dein Vorhaben umzusetzen, um anschließend doch nicht mehr genug motiviert zu sein, damit fortzufahren.

Genau hier setzt die 30-Tage zu einer neuen Gewohnheit Methode  an. Was ist das eigentlich? Es ist eine sehr einfache Methode, um positive Gewohnheiten zu kultivieren, oder negative abzubauen. In den 30 Tagen wird eine oder mehrere bestimmte Aktivitäten täglich – Tag für Tag, ohne eine Ausnahme – ausgeführt. Diese Methode ist sehr einfach zu verstehen. Wie wir alle wissen, fällt es einem sehr schwer, anzufangen und bereits in den ersten Wochen dabei zu bleiben. Wenn das geschafft ist, dann wird es definitiv leichter mit den begonnen Aktivität fortzufahren.

Bevor man mit einer 30-Tage Challenge, also einer 30 Tage dauernden Herausforderung, anfängt, ist es wichtig, sich klar zu machen, welche Ziele man erreichen möchte. Diese Ziele sollten so genau wie möglich definiert werden. Durch das Definieren des Ziels erschließen sich uns fast automatisch entsprechende Aktivitäten, die innerhalb der 30-Tage Challenge ausgeführt werden müssen.

Als einfaches Beispiel nenne ich hier „Mit dem Rauchen aufhören“. Das Ziel ist hier völlig klar. Der Weg auch. Ab dem ersten Tag der Challenge wird nicht mehr geraucht. Nicht mal eine einzige Zigarette. Sollte man doch zu einer Zigarette greifen, dann ist die Challenge gescheitert. Gnadenlos! Und man muss von vorne, beim 1. Tag der Challenge beginnen. Diese klare Vorgaben machen es einem tatsächlich einfacher, diese Herausforderung durchzuhalten, da es keine Ausreden gibt. Es gibt einfach kein „heute habe ich keine Zeit zum Lernen“, oder „die eine Zigarette zählt nicht“. Einmal angefangen, muss man die Challenge komplett durchziehen.

30-Tage Türkisch Lernen Challenge

In der 30-Tage Türkisch Lernen Challenge wird genau diese Methode verwendet, um mit dem Lernen endlich anzufangen und auch dabei zu bleiben. Nach diesen 30 Tagen wird es den Teilnehmern hoffentlich einfacher fallen, mit dem Begonnenen fortzufahren. Es wird weitere Challenges geben, die direkt hinter der jeweils beendeten Challenge starten werden. Also werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, die Challenge auf 60 oder auch 90 Tage zu erweitern.

Die erste 30-Tage Türkisch Lernen Challenge startet am 18. Oktober 2013.

Wer mitmachen möchte, der verpflichtet sich in den 30 Tagen jeden einzelnen Tag mindestens 30 Minuten Türkisch zu lernen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir eine andere Zeitvorgabe setzen (20 Minuten, 45 Minuten oder eine Stunde, usw.). Die 30 Minuten täglich Türkisch lernen, sind nur ein Vorschlag von mir. Denke daran, dass es immer besser ist, täglich auch nur 20 Minuten zu üben, als einmal in der Woche 2 Stunden.

Wie soll es funktionieren? Überlegt Dir genau, was Dein Ziel ist, für diese Challenge, aber auch langfristig. Warum willst Du Türkisch lernen? Ist Dein Ziel es Dir wert, jeden Tag 30 Minuten dafür zu opfern?

Es ist gar nicht so schwierig, wie Du vielleicht denkst, Dir diese 30 Minuten Zeit täglich zu nehmen. Denn es bedeutet nicht, dass Du Dich immer für eine halbe Stunde am Tisch hinsetzen musst und am Stück lernen musst. Lerne einfach wann immer Du nur kannst. Also wenn Du unterwegs bist, ob mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus. Nutze diese wertvollen Minuten. Auch wenn es nur wenige Minuten sind. Während der Hausarbeit, oder beim Joggen kannst Du nebenbei türkische Musik, Radio- oder Fernsehsendungen laufen lassen. Auch wenn Du anfangs noch nichts verstehst, machst Du Dich mit dem Klang der Sprache vertraut. Wenn Du einen Sprachlernkurs mit Audio-Material besitzt, dann ist genau dies die richtige Zeit, dieses Material einzusetzen. Der Vorteil ist, dass Du ganz nebenbei Türkisch lernst, während Du Deine Aufgaben im Haushalt erledigst.

Verschwende keine Minute! Wann immer Du in solchen Momenten alleine bist, und sprechen kannst, wiederhole alles laut. Warte nicht, bis Du der Meinung bist, die Sprache genug zu beherrschen, um mit dem Sprechen anzufangen. Spreche vom ersten Tag an! Fakt ist, dass Du und ich wahrscheinlich niemals wie ein Einheimischer akzentfrei Türkisch sprechen werden. Du musst Dich trauen und sprechen, sprechen, sprechen.

Ich möchte an dieser Stelle einmal klar stellen, dass die 30-Tage Türkisch Lernen Challenge kein Türkischkurs ist. Es wird keine tägliche Lektionen in dem Sinne geben. Ich werde zwar die Zeit nutzen, und viele neue Aufgaben zur Verfügung stellen, sie werden aber nicht aufeinander aufbauen. Warum ist es kein Kurs? Es ist nicht möglich, einen Kurs anzubieten, der zu allen Teilnehmern passt. Viele von uns haben andere Vorkenntnisse, aber auch unterschiedliche Ziele. Das einzige, was bei der Challenge zählt, ist aktiv zu werden. Mit dem Türkisch lernen anzufangen, oder vielleicht endlich wieder einzusteigen und weiter machen. Und zwar regelmäßig.

Ich werde täglich neue Beiträge mit vielen Tipps zum Lernen, Materialien aber auch Berichten zu den eigenen Fortschritten veröffentlichen. Außerdem werden diejenigen, die in meiner Email-Liste eingetragen sind, Emails mit exklusiven Inhalten und Material erhalten.

Wenn Du möchtest, kannst Du in den Kommentaren mitteilen, dass Du dabei bist. Jeder Bericht zu Deiner persönlichen Challenge ist auch in den Kommentaren oder einer Email an mich sehr willkommen.

Fange also am Freitag an und bleibe dabei!

Türkisch für Anfänger





Letzte Aktualisierung am 28.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API