Website-Icon Türkisch lernen online

3. Tag der 30-Tage Türkisch Lernen Challenge

Ich hoffe, dass Ihr alle schon fleißig dabei seid, Türkisch zu lernen. Ich habe heute festgestellt, dass es mir tatsächlich sehr leicht fällt, die 30 Minuten fürs Türkisch lernen, die ich mir für die Challenge vorgenommen habe, voll zu bekommen. Gestern Abend war ich zwar total müde, habe aber trotzdem mein iPhone mit ins Bett genommen und dort noch Vokabeln gelernt und eine kurze Folge Podcast gehört (Turkish Tea Time). Insgesamt bin ich gestern doch noch auf über 50 Minuten Türkisch lernen gekommen. Heute war wiedermal ein sehr turbulenter Tag, an dem mich die Kinder völlig in Beschlag genommen haben. Normalerweise würde ich heute nicht mal auf die Idee kommen, Türkisch zu lernen. Dank der Challenge musste ich jedoch etwas tun. Ich habe beim Kochen wieder Podcasts gehört und auf dem Spielplatz kein Buch gelesen, sondern wieder mit dem iPhone Vokabeln gelernt. Und das insgesamt 1,5 Stunden. Jetzt kann ich zufrieden den Tag wieder in meinem Challenge-Kalender abhacken.
Wie klappt es denn bei Euch mit dem Lernen?

Türkisch lernen Podcasts

Gestern habe ich einige Anfragen zum Thema Podcasts. Die Fragen variierten von „Was ist das denn?“ bis „Welche Podcasts für Türkisch lernen empfehle ich?“.
Ein Podcast ist eine Serie von Episoden, Audio oder Video, die im Internet bezogen werden können. In der Regel lädt man ein Podcast auf einen mp3-Player, wobei das inzwischen häufig Smartphones sind. Eine Podcast-Episode kann auch direkt auf einem Computer abgespielt werden. Die einzelnen Episoden eines Podcasts erscheinen regelmäßig, daher macht es Sinn, ein Podcast zu abonnieren, so dass die neuen Folgen automatisch heruntergeladen werden, oder man zumindest eine Information darüber bekommt, dass eine neue Folge zur Verfügung steht.

Podcast eignen sich sehr gut für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht. Sie fördern das Hörverstehen. Möglich sind unterschiedliche Arbeitsformen, wie Dialoge, kurze Texte mit anschließenden Aufgaben zum Hörverstehen, aber auch genaue Erklärungen zu den Texten. Einige der Podcast bieten auf ihren Internetseiten auch Transkripte zu den jeweiligen Folgen, sowie weiterführende Aufgaben an. Das schöne an Podcast ist, dass sie (meist) kostenlos und sehr vielfältig sind. Daher findest Du bestimmt etwas, was Du beim Türkisch lernen verwendet kannst. Zugegeben, sind die Podcasts für Türkisch lernen, die ich am liebsten verwende, in englischer Sprache, es gibt auch gute und sehr gute deutsche Podcasts auf diesem Gebiet.

Im Folgenden liste ich ein paar der Podcast, die Du Dir in den nächsten Tagen anhören könntest:

Türkisch lernen mit Lilo von Plüskow (DEUTSCH-TÜRKISCH)

Türkisch im Rundfund von TRT (DEUTSCH-TÜRKISCH)

Learn Turkish (ENGLISCH-TÜRKISCH)

Turkish Tea Time (ENGLISCH-TÜRKISCH, zur Zeit mein Favorit)

Kein Podcast, aber auch ein Kurs von TRT:

Wir lernen Türkisch von TRT (DEUTSCH-TÜRKISCH)

Vielleicht kennst Du andere Podcast, die Du uns empfehlen könntest? Schreibe sie in die Kommentare, damit wir sie ausprobieren können.

Vielen Dank! Und BLEIBE DABEI!!!

Türkisch für Anfänger





Letzte Aktualisierung am 20.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API