Website-Icon Türkisch lernen online

2. Tag der 30-Tage Türkisch Lernen Challenge 2017

Die besten Methoden und Tipps für das Vokabellernen

Jeder, der Türkisch lernen möchte, wird mit dem Thema des Vokabellernens konfrontiert. Es gibt sicherlich sehr viele unterschiedliche Vorgehensweisen. Welche für Dich die beste und effektivste ist, musst Du selbst entscheiden. Probiere die Methoden und Tipps einfach aus und finde heraus, was für Dich am besten funktioniert.

Lerne niemals nur einzelne Vokabeln

Lerne die Vokabel und ganze Ausdrücke in denen die Vokabel verwendet wird. Auf diese Weise lernst Du gleich, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird.
Viele Türkisch Lernende benutzen Karteikarten zum Lernen der Vokabeln. Wenn auf diesen nur die Vokabeln ohne Beispielsätze stehen, ist das zu wenig. Karteikarten sind ein tolles Werkzeug zum Lernen. Wenn Du sie verwendest, dann schreibe immer den Kontext der Vokabel zusätzlich auf die Karte.

Verwende Software zum Lernen von Vokabeln

Software unterstützt Dich effektiv beim Lernen von Vokabeln, wobei es hier mehrere Konzepte gibt. Das eine ist die SRS „Spaced Repetition System“ Software. Bei diesen Systemen werden die Vokabelkarten in unterschiedlich langen Intervallen angezeigt. Anfangs werden die Karten häufig wiederholt, dann werden die Abstände immer größer. Das entspricht dem Benutzen eines Karteikastens. Ein bekannter Vertreter ist das (teilweise) kostenlose Anki. Die Software ist für Windows, Mac, Linux und Android kostenlos. Die iOS Version ist kostenpflichtig. Anki hat im Internet viele positive Rezensionen. Ich persönlich finde Anki etwas gewöhnungsbedürftig und benutze lieber beim Vokabeln lernen meine eigene Software, den Türkisch-Trainer. Ich finde es sehr wichtig, dass man die Vokabeln auch schreibt beim Üben. So merke ich sie mir am besten. Der Türkisch-Trainer ist nur für Windows verfügbar und benutzt SRS nicht.

Spreche mit anderen Türkisch

Auch wenn Du nur wenige Vokabeln kannst, fange sofort an, sie aktiv zu benutzen. Je mehr Du sprichst, desto schneller lernst Du Türkisch.

Schreibe die Vokabeln auf

Durch Schreiben werden die Vokabeln stärker verinnerlicht, als nur durch das Lesen und Hören. Kombiniere alle drei Aktivitäten. Benutze einen Vokabeltrainer, schreibe Deine Einkaufsliste auf Türkisch und kritzle zwischendurch ein paar türkische Wörter auf ein Blatt Papier, während Du wartest, bis der Kaffee fertig ist.

Benutze Audio-Material zum Vokabellernen

Heutzutage ist das Angebot an Audio-Materialien sehr groß. Selbst für Türkisch findet man genügend Quellen im Internet. Es werden Videos zu Türkisch lernen, Podcasts, sowie Audio-Kurse angeboten. Es gibt auch Software, die aus Vokabeln Audio-Dateien erzeugen kann. Hier auf Türkisch-Trainer.de wird VocToGo für Windows kostenlos angeboten, der Vokabeltrainer von Langenscheidt kann auch aus den selbst aufgenommenen Vokabeln Audio-Dateien erzeugen. VocToGo kann Vokabellisten importieren und diese auch für den Türkisch-Trainer als Lektionen inklusive Audio-Dateien exportieren. Die Audio-Dateien werden in VocToGo nicht selbst vom Benutzer aufgenommen, sondern mit Hilfe von Google erzeugt, wofür die Software einen Internetzugang verwendet.
Durchstöbert regelmäßig das Internet, vor allem YouTube und Podcasts, nach neuen nützlichen Materialien. Es lohnt sich.

Beschreibe oft alles um Dich herum

Versuche regelmäßig, die Welt um Dich herum auf Türkisch zu beschreiben. Das übt Deine Aussprache, gibt Dir die Möglichkeit, gelerntes zu wiederholen und lässt Dich die Lücken in Deinem Wortschatz erkennen.
Also frage Dich, ob Du z.B. die Gegenstände in Deinen zu Hause benennen kannst, während zu es putzt. Versuche auf dem Weg zur Arbeit alles was Du siehst auf Türkisch aufzusagen. Kannst Du die Farben der Dinge auf Türkisch sagen?

Benutze Türkisch im Alltag

Höre türkische Musik, Radio- und Fernsehsendungen. Durch das häufige Hören des Türkischen gewöhnst Du Dich an den Klang der Sprache. Nach und nach wirst Du immer mehr Wörter erkennen und verstehen. Wiederhole alles, was Du verstanden hast laut. Fange mit ein, zwei Wörtern an. Schreibe Deinen Einkaufszettel oder Deine Termine in den Kalender auf Türkisch. Habe keine Angst, Fehler zu machen. Das gehört dazu. Übrigens: ich finde türkische Kochsendungen ganz toll…

Lese viel in türkischer Sprache

Fange an bei Kinderbüchern und gehe dann über zu schwierigerem Material, wie z.B. Zeitungsartikeln oder Büchern für Erwachsene. In den Lehrbüchern findest Du natürlich auch einigen Lesestoff. Bei Amazon kannst Du auch problemlos türkische Bücher kaufen.

Vokabeln lernen mit Musik

Suche Dir türkische Musik, die Dir gefällt und singe mit. Übersetze Dir den Text und lerne so neue Vokabeln und ihre Verwendung.

Lerne die wichtigsten türkischen Wörter zuerst

Es gibt einige Untersuchungen, die sich damit befassen, wie viele Wörter einer Sprache man kennen muss, um sie zu beherrschen. Es gibt Wörter in jeder Sprache, die besonders häufig und solche, die sehr selten benutzt werden. Wenn Du also die häufigsten Wörter und Ausdrücke des Türkischen lernst, kannst Du mit ihrer Hilfe schon sehr viel von dem Geschriebenen und Gesprochenen verstehen. Bei Wiktionary findest Du Listen der häufigsten Wörter vieler Sprachen. Auch mehrere Listen für die türkische Sprache: klicke hier um zu den Listen zu gelangen. 

Lerne möglichst jeden Tag neue Vokabeln. Auf diese Weise kannst Du innerhalb der 30-Tage Türkisch Lernen Challenge Deinen Wortschatz erheblich erweitern. Der Wortschatz bildet eine wichtige Grundlage für jede Fremdsprache. Vor allem aber: Benutze Deinen Wortschatz aktiv!

Was habe ich heute für die Challenge getan?

Ich habe heute unglaublich viele Emails beantwortet. Mein Türkisch-Trainer Posteingang ist seit gestern Abend vollgelaufen. Das hat mich ziemlich vom Lernen abgehalten. Ich habe bis jetzt (17:00) nur ca. 10 Minuten Türkisch gesprochen. Außerdem habe ich mir neue Lektionen für den Türkisch-Trainer zusammengestellt. Heute Abend, wenn die Kinder schlafen, werde ich dann Vokabeln lernen. Vielleicht schaffe ich es noch, einige Übungen für die Türkisch-Trainer Seite zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.

Was und wie hast Du heute gelernt?

Türkisch für Anfänger





Letzte Aktualisierung am 22.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API