Website-Icon Türkisch lernen online

1. Tag der 30-Tage Türkisch Lernen Challenge 2017

Falls Du die Ankündigung der Challenge nicht gelesen hast und mehr über die Challenge erfahren möchtest, dann gehe zu Türkisch Lernen Challenge.

Vielen Dank an Euch alle, die sich an der 30-Tage Türkisch Lernen Challenge beteiligen.
Mache die Challenge zu Deinem persönlichen Erfolg, indem Du bis zum letzten Tag dabei bleibst!

Eine Anmerkung aus aktuellem Anlass:
Für die Challenge brauchst Du keinen täglichen Zugang zum Internetanschluss! Ich werde zwar während der Challenge jeden Tag Beiträge veröffentlichen, aber diese sind keine Voraussetzung für die Teilnahme! Wenn Du Dir z.B. vornimmst, jeden Tag 20 Minuten Vokabeln zu lernen und 20 Minuten türkisches Audio-Material zu hören (wie Musik oder Fernsehsendungen), dann machst Du es einfach!!! Dazu brauchst Du kein Internet. Wenn Du möchtest, dann kannst Du auf die Türkisch-Trainer Seite schauen, um neue Beiträge zu lesen, Materialien zu laden (die werden in einigen Beiträgen verlinkt sein) oder die Übungen zu machen. Du bestimmst selbst, was Du lernen willst. Vielleicht bist Du erst am Anfang, oder schon wesentlich weiter und sprichst schon fast fließend Türkisch. Du weißt am besten, mit welchen Inhalt Du Deine Challenge füllen solltest. Es macht wenig Sinn, wenn alle von uns genau das gleiche lernen. Deshalb werde ich eher Vorschläge und Tipps zum Türkisch lernen veröffentlichen, die Du hoffentlich sinnvoll und hilfreich finden wirst, aber ohne schlechtes Gewissen ignorieren kannst.
Die Teilnahme an der 30-Tage Türkisch Lernen Challenge bedeutet, dass Du 30 Tage lang, jeden Tag ohne Ausnahme Türkisch lernst. Ob 20, 30 oder 90 Minuten bestimmst Du selbst. Du kannst jeder Zeit Deine Anmerkungen in den Kommentaren veröffentlichen. Aber auch das brauchst Du nicht. Einige von Euch werden es motivierend finden, wenn sie regelmäßig von ihren Erfahrungen in den Kommentaren schreiben, da es als eine Art öffentliche Verpflichtung angesehen wird. Andere werden einfach nur stolz von ihren Erfolgen berichten wollen, und viele werden wahrscheinlich nur „still“ mit machen. Entscheide selbst, was für Dich das Beste ist.
Hauptsache Du wirst aktiv und bleibst dabei.

Tag 1 der Türkisch Lernen Challenge

Am ersten Tag der Challenge geht es um Dein Ziel und um die Vorbereitung des Weges zum Erreichen Deines Ziels. Mache Dir klar, was Du in den 30 Tagen erreichen möchtest. Je genauer Du Dein Ziel definierst, desto besser kannst Du den Weg dahin bestreiten und desto besser kannst Du zum Abschluss der Challenge analysieren, in wie weit Du Dein Ziel erreicht hast.
„Ich will Türkisch sprechen können“ ist kein gut formuliertes Ziel, weil Man nicht sagen kann, wann und ob das Ziel überhaupt erreicht ist. Ist es erst erreicht wenn Du fließend Türkisch sprechen kannst oder wenn Du schon 10 wichtigste Sätze für den nächsten Türkei-Urlaub sagen kannst?
„Ich will die wichtigsten 300 türkischen Wörter und Ausdrücke beherrschen“ ist schon sehr viel genauer. Dieses Ziel ist messbar. Es ist genau dann erreicht, wenn Du die 300 wichtigsten türkischen Wörter und Ausdrücke gelernt hast.
Schreibe Dein Ziel in Deinen Kalender, Dein Tagebuch oder auf ein Blatt Papier, damit Du es nicht aus den Augen verlierst.

Verschaffe Dir einen Überblick über die Materialien, die Du bereits besitzt. Brauchst Du noch andere, dann besorge sie Dir.
Auch wenn Dir noch etwas fehlt, was Du unbedingt brauchst, ist es kein Grund, heute nicht anzufangen! Die Challenge hat begonnen. Du wirst heute aktiv und lernst Türkisch. Auch wenn es Dir vielleicht noch nicht ganz klar ist, was Du machen sollst, oder wie. Du kannst schon mal z.B. bei YouTube nach „Türkisch lernen“ Videos suchen. Du kannst Dein Buch aufschlagen, falls Du eins hast, das Du verwenden möchtest, und daraus lernen. WERDE LAUT! Höre nicht nur zu, sondern spreche alles laut nach, lese laut vor oder singe laut mit. Wenn Du noch ein Anfänger bist, oder noch nicht wirklich viel Türkisch gesprochen hast, dann wirst Du Dir dabei wahrscheinlich ziemlich seltsam vorkommen. Sehr gut! Das ist das Zeichen dafür, das Du es richtig machst. Du sprichst laut! Der erste Schritt ist getan!

Nun kurz zu mir:
Was habe ich heute schon getan?
Ich konnte nicht mehr schlafen, nachdem mich mein Kleiner um 4:30 geweckt hat, also habe ich auf meinem iPhone Karteikarten mit Vokabeln durchgeblättert und mir anschließend ein Video zum Türkisch lernen bei YouTube angeguckt.
Dann habe ich noch zwei neue Aufgaben für die Türkisch-Trainer Seite erstellt, die zwar auf der A1-Stufe sind, aber eine Wiederholung der Grundlagen schadet nie, und ich habe das Gefühl, dass viele, die bei der Challenge mitmachen, Anfänger sind.
Zu hause haben mich meine Kinder mit riesigen Augen angeguckt, als ich mit ihnen plötzlich Türkisch gesprochen habe. Leider können sie kein Türkisch, also werde ich die Challenge nutzen, um ihnen die Sprache näher zu bringen. Gesamtzeit bis jetzt: 50 Minuten.

Mein Ziel:
In der ersten Challenge 450 neue Ausdrücke lernen. Das bedeutet 15 pro Tag. Das Ziel ist nicht besonders hoch gesteckt, da ich sonst noch viel, viel Zeit brauche, um die Inhalte für die Challenge vorzubereiten, die Beiträge zu schreiben und sonstige administrative Dinge für die Türkisch-Trainer Seite erledigen muss.

Vielleicht hast Du Lust, Dir die neuen Aufgaben, die ich heute erstellt habe, anzugucken? Hier sind sie:

Welche Antwort passt? [1]

Zeitlimit: 0

Quiz-Zusammenfassung

0 von 2 Fragen beantwortet

Fragen:

  1. 1
  2. 2

Informationen

Welche Antwort passt zu welcher Frage? Ordne die Antworten zu.

Sie haben das Quiz schon einmal absolviert. Daher können sie es nicht erneut starten.

Quiz wird geladen...

Sie müssen sich einloggen oder registrieren um das Quiz zu starten.

Sie müssen erst folgende Quiz beenden um dieses Quiz starten zu können:

Ergebnis

0 von 2 Frage korrekt beantwortet

Ihre Zeit:

Zeit ist abgelaufen

Sie haben 0 von 0 Punkten erreicht (0)

Kategorien

  1. Wortschatz und Ausdrücke 0%
maximal 12 Punkte
Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
Tabelle wird geladen
Keine Daten verfügbar
Dein Ergebnis wurde in die Bestenliste eingetragen
Wird geladen
  1. 1
  2. 2
  1. Beantwortet
  2. Vorgemerkt
  1. Frage 1 von 2
    1. Frage

    Hier sind die ersten Fragen und Antworten:

    Sortierelemente
    • Teşekkür ederim, iyiyim.
    • Bu top.
    • Bunlar kitap.
    • Hayır, bu kedi.
    • İyi günler.
    • Hayır, bu gezeteler Türkçe.
    • Nasılsın?
      • Bu ne?
        • Bunlar ne?
          • Bu köpek mi?
            • Merhaba.
              • Bu gazeteler Almanca mı?
                Korrekt 6 / 6Punkte

                Inkorrekt / 6 Punkte

              • Frage 2 von 2
                2. Frage

                Hier sind die letzten Fragen und Antworten:

                Sortierelemente
                • Hayır, bu sandalye deǧil. Bu masa.
                • Evet, bu kitap.
                • Teşekkür ederim, iyiyim. Ya siz?
                • Bu Adem Sönmez.
                • Saǧ ol, iyiyim. Ya sen?
                • Hayır, bu araba.
                • Bu sandalye mi?
                  • Bu kitap mı?
                    • Nasılsınız?
                      • Bu kim?
                        • Nasılsın?
                          • Bu bisiklet mi?
                            Korrekt 6 / 6Punkte

                            Inkorrekt / 6 Punkte

                          Entsprechung für das Hilfsverb

                          Zeitlimit: 0

                          Quiz-Zusammenfassung

                          0 von 3 Fragen beantwortet

                          Fragen:

                          1. 1
                          2. 2
                          3. 3

                          Informationen

                          Im Türkischen gibt es keinen Infinitiv, der dem deutschen Hilfsverb „sein“ entspricht. Dieses Verb wird durch Personalendungen, die an das Bezugswort angehängt werden, ausgedrückt. Diese Personalendungen folgen der großen Vokalharmonie.

                          Beispiel (nach a oder ı)

                          Almanım – ich bin Deutsche/r
                          Almansın – du bist Deutsche/r
                          Alman – er ist Deutscher / sie ist Deutsche
                          Almanız – wir sind Deutsche
                          Almansınız – ihr seid Deutsche / Sie sind Deutsche/r
                          Alman / Almanlar – sie sind Deutsche

                          Wenn das Bezugswort mit einem Vokal endet, dann fügt man einen Füllkonsonant ein:

                          iyiyim – mir geht es gut
                          hastayım – ich bin krank

                          In dieser Übung kannst Du diese grammatische Form üben. Viel Spaß!

                          Sie haben das Quiz schon einmal absolviert. Daher können sie es nicht erneut starten.

                          Quiz wird geladen...

                          Sie müssen sich einloggen oder registrieren um das Quiz zu starten.

                          Sie müssen erst folgende Quiz beenden um dieses Quiz starten zu können:

                          Ergebnis

                          0 von 3 Frage korrekt beantwortet

                          Ihre Zeit:

                          Zeit ist abgelaufen

                          Sie haben 0 von 0 Punkten erreicht (0)

                          Kategorien

                          1. Grammatik 0%
                          maximal 22 Punkte
                          Platz Name Eingetragen am Punkte Ergebnis
                          Tabelle wird geladen
                          Keine Daten verfügbar
                          Dein Ergebnis wurde in die Bestenliste eingetragen
                          Wird geladen
                          1. 1
                          2. 2
                          3. 3
                          1. Beantwortet
                          2. Vorgemerkt
                          1. Frage 1 von 3
                            1. Frage
                            9 Punkte

                            Schreibe das Wort in korrekter Form. Beispiel: bei „sen – öğretmen“ lautet die korrekte Antwort „Öğretmensin.“

                              • ben - öğretmen: (Öğretmenim). Ich bin Lehrer.
                              • biz - öğretmen: (Öğretmeniz)Wir sind Lehrer.
                              • siz - öğretmen: (Öğretmensiniz)Ihr seid Lehrer. Sie sind Lehrer.
                              • sen - nasıl: (Nasılsın)Wie geht es dir?
                              • siz - nasıl: (Nasılsınız)Wie geht es Euch? Wie geht es Ihnen?
                              • ben - nerede: (Neredeyim)? Wo bin ich?
                              • sen - nerede: (Neredesin)? Wo bist du?
                              • biz - nerede: (Neredeyiz)? Wo sind wir?
                              • siz - nerede: (Neredesiniz)? Wo seid ihr? Wo sind Sie?
                            Korrekt

                            Inkorrekt

                          2. Frage 2 von 3
                            2. Frage
                            6 Punkte

                            Schreibe den Satz in korrekter Form.

                              • Ich bin Lehrer. - (Öğretmenim).
                              • Ich bin müde. - (Yorgunum).
                              • Bist du Lehrer? - (Öğretmen misin)?
                              • Er ist kein Arzt. - (Doktor değil).
                              • Sie sind nicht Schüler. - (Öğreciler değil|Öğreci değiller).
                              • Mir geht es gut. - (İyiyim).
                            Korrekt

                            Inkorrekt

                          3. Frage 3 von 3
                            3. Frage
                            7 Punkte

                            Schreibe das Wort in korrekter Form. Beispiel: bei „sen – Alman“ lautet die korrekte Antwort „Almansın.“

                              • sen - yorgun: (Yorgunsun)Du bist müde.
                              • biz - hasta: (Hastayız)Wir sind krank.
                              • ben - öǧrenci: (Öğrenciyim)Ich bin Schüler.
                              • Fatma - evli: (Evli, Fatma evli)Fatma ist verheiratet.
                              • ben - evli: (Evliyim)Ich bin verheiratet.
                              • sen - aç: (Açsın)Du bist hungrig.
                              • biz - tok: (Tokuz)Wir sind satt.
                            Korrekt

                            Inkorrekt

                          Türkisch für Anfänger





                          Letzte Aktualisierung am 21.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API